Angebote

Mitmachlesung mit Experimenten

Ich lese aus einem Klassiker der Kinderbuch-Literatur. Die Geschichte bildet den Rahmen für das gemeinsame Experimentieren. Ich brauche immer ganz viele Assistentinnen und Assistenten, die mir beim Vorführen der Experimente helfen.

Nach dem Experimentieren ist noch Zeit an den einzelnen Tischchen gemeinsam mit den Eltern einiges zu dem Thema zu entdecken und selbst auszuprobieren.

Die Mitmachlesungen finden mit freundlicher Unterstützung der Verlage Thienemann – Esslinger, DVA  und Arena statt.



Forschergeburtstag

Kindergeburtstag mit einem besonderen Flair! Neben gemeinsamen Forschen und Experimentieren bringe ich immer allerlei Dinge zum Selbstentdecken mit. Anschließend basteln wir gemeinsam eine Sache zum Mit-Nach-Hause-Nehmen passend zum Thema. Die Kinder bekommen alle ein kleines Forscherbuch als Geschenk.



Mitmachmuseum

In meinem mobilen Museum zum Anfassen und Ausprobieren wird ein bestimmtes Thema vorgestellt. In diesem Science Center kann selbst geforscht und experimentiert werden.



Experimentierkurse und Workshops für Kinder und Erwachsene

Hier können die Kinder allerlei selbst ausprobieren und entdecken. Wir forschen gemeinsam und  jeder soll seine Beobachtungen mit einbringen, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt.



Draußen lernen für Schulen

Ich bin Bildungsakteurin an verschiedenen außerschulischen Lernorten, zum Beispiel bei "plietsch grün" auf der Landesgartenschau in Eutin oder bei "Klasse! Im Grünen" im Stadtpark Norderstedt. Weitere Informationen unter Aktuelles.



Projekttage

Ich komme zu Euch in die Schule. Als Einstimmung auf das Thema lese bzw. erzähle ich zu Beginn eine kurze Geschichte.

Neben gemeinsamen Forschen und Experimentieren bringe ich immer allerlei Dinge zum Selbstentdecken mit. Diese können die Kinder aufgeteilt in kleine Forschergruppen selbst untersuchen, anschließend vergleichen wir die Beobachtungen. Es soll viel Freiraum zum selbst Ausprobieren und Entdecken da sein.



Spezielle Aktionen

z.B. Wissenschafts-Show für Firmenfeiern, Forscherstation als Begleitung für Messen und Aktionstage (wie Tag der Offenen Tür), „kindgerechte“ Firmenpräsentationen und vieles mehr.