Angebote

Lesefest Seiteneinsteiger 2019

Vom 23. Oktober bis zum 31. Oktober 2019 findet in Hamburg das nun schon 15. Lesefest Seiteneinsteiger statt mit einem bunten Programm an Lesungen für Schulen. Ich bin mit meiner "Reise um den Mond" mit dabei.

 

Programm und Buchungen bitte direkt auf der Homepage von Seiteneinsteiger.



Neu: Our Planet - Leben hier und anderswo

Mein Bildungsangebot für Schulklassen  (Klasse 1 bis 4 und 5 bis 10) zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen im Rahmen von HIER FÜR DIE WELT LERNEN (das Bildungsprojekt des  BNUR und Teilprojekt zum Transformationskongress

von RENN.nord) im Aktionszeitraum von Ende August 2019 bis Ende November 2019.

Wir vergleichen das Leben der Kinder unter verschiedenen klimatischen und kulturellen Bedingungen und nehmen Bezug auf Klimawandel, Müllproblematik, Armut und Hungersnot. Was braucht man, um glücklich zu sein?

 

 

Ich komme zu Euch an die Schule. Es fällt keine Teilnahmegebühr an. Jetzt hier bei mir anmelden.



Neu: Grundschul-Dienstag bei MATHEKINGS & MATHEQUEENS im Stadtmuseum Norderstedt

 

Von 6. Oktober 2019 bis zum 10. Februar 2020 findet im Stadtmuseum Norderstedt die Ausstellung MATHEKINGS & MATHEQUEENSJunge Kinder fassen Mathematik an statt. Grundschulen können meine Mitmachlesung mit Experimenten zum Thema Codierung und Verschlüsselung buchen.

 

Nähere Informationen finden Sie hier.

Anmeldung bei der Stabstelle Nachhaltiges Norderstedt oder beim Stadtmuseum Norderstedt.



KLASSE!IM GRÜNEN

IM STADTPARK NORDERSTEDT

Wann: 1. April bis 30. Oktober 2019, jeweils Dienstag und Donnerstag um 9:30 Uhr und um 11:30 Uhr

Wo: Bildungsort NEUER WALD im Stadtpark Norderstedt

 

Meine Angebote für Schulen und Kitas:

  • WASSER-WOLKEN-REGEN Der Weg unseres Wassers
  • DIE BIENE MAJA und die bunte Welt der Farben

Das Programm und die Anmeldung finden Sie hier.



Neu: Licht An!

Für das Figurentheaterstück "Wie das Licht nach Stormarn kam" habe ich ein experimentelles Begleitprogramm entwickelt. Den Rahmen bilden das Stück und die Geschichte der Elektrizität im Kreis Stormarn, der Schwerpunkt liegt bei den Experimenten. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Anmeldung bitte bei der Kulturabteilung des Kreises Stormarn.



Neu: Fledermaustouren für Kinder und Familien

Ich biete kindgerechte Touren in Ahrensburg an. Mit dem Fledermausdetektor sind wir den Jägern der Nacht auf der Spur. Dazu erzähle ich viel Wissenswertes über die Fledermaus und über Schall und Töne.

Sprechen Sie mich an.

 



Mitmachlesung mit Experimenten

Ich lese aus einem Klassiker der Kinderbuch-Literatur. Die Geschichte bildet den Rahmen für das gemeinsame Experimentieren. Ich brauche immer ganz viele Assistentinnen und Assistenten, die mir beim Vorführen der Experimente helfen.

Nach dem Experimentieren ist noch Zeit an den einzelnen Tischchen gemeinsam mit den Eltern einiges zu dem Thema zu entdecken und selbst auszuprobieren.

Die Mitmachlesungen finden mit freundlicher Unterstützung der Verlage Thienemann – Esslinger, DVA  und Arena statt.



Forschergeburtstag

Kindergeburtstag mit einem besonderen Flair! Neben gemeinsamen Forschen und Experimentieren bringe ich immer allerlei Dinge zum Selbstentdecken mit. Anschließend basteln wir gemeinsam eine Sache zum Mit-Nach-Hause-Nehmen passend zum Thema. Die Kinder bekommen alle ein kleines Forscherbuch als Geschenk.



Mitmachmuseum

In meinem mobilen Museum zum Anfassen und Ausprobieren wird ein bestimmtes Thema vorgestellt. In diesem Science Center kann selbst geforscht und experimentiert werden.



Experimentierkurse und Workshops für Kinder und Erwachsene

Hier können die Kinder allerlei selbst ausprobieren und entdecken. Wir forschen gemeinsam und  jeder soll seine Beobachtungen mit einbringen, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt.



Draußen lernen für Schulen

Ich bin Bildungsakteurin an verschiedenen außerschulischen Lernorten, zum Beispiel bei "plietsch grün" auf der Landesgartenschau in Eutin oder bei "Klasse! Im Grünen" im Stadtpark Norderstedt. Weitere Informationen unter Aktuelles.



Projekttage

Ich komme zu Euch in die Schule. Als Einstimmung auf das Thema lese bzw. erzähle ich zu Beginn eine kurze Geschichte.

Neben gemeinsamen Forschen und Experimentieren bringe ich immer allerlei Dinge zum Selbstentdecken mit. Diese können die Kinder aufgeteilt in kleine Forschergruppen selbst untersuchen, anschließend vergleichen wir die Beobachtungen. Es soll viel Freiraum zum selbst Ausprobieren und Entdecken da sein.



Spezielle Aktionen

z.B. Wissenschafts-Show für Firmenfeiern, Forscherstation als Begleitung für Messen und Aktionstage (wie Tag der Offenen Tür), „kindgerechte“ Firmenpräsentationen und vieles mehr.