Kultur und Schule

Märchenmaschine mit dem Calliope mini

an der Grundschule Bünningstedt

An zwei Tagen war ich zusammen mit der Fahrbücherei 11 des Kreises Stormarn an der Grundschule Bünningstedt zu Gast. Gemeinsam haben wir das Projekt "Märchenmaschine mit dem Calliope mini" mit einer 4. Klasse durchgeführt. Dieses Projekt wurde durch das Förderprogramm Kultur und Schule des Stabsbereichs Kultur in Stormarn ermöglicht. 

 

Am ersten Tag gab es eine Einführung in die Welt der Märchen und in die Funktionsweise des Calliope mini, eines sternförmigen Microcomputers. Auch die "Verpackung" für den Computer, die dann die Märchenmaschine bildet, wurde vorbereitet und bemalt. Am zweiten Tag ging es dann ans Programmieren und ans Schreiben der Märchen.

 

Es entstanden wunderschöne Maschinen, die die Märchenpersonen und die magischen Orten nach dem Zufallsprinzip auswählten und mit denen die Kinder dann zauberhafte Geschichten schrieben. Alles in allem eine runde Sache, bei der die Kinder in vielerlei Hinsicht gefordert wurden und kreativ sein konnten.