Angebote


Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN

kindgerechte Einführung

Ich habe im Rahmen des Programms "Hier für die Welt lernen" vom Bildungszentrum für Natur, Umwelt und Ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein an einer Multiplikator-Schulung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (17 SDGs) teilgenommen und biete auch hierzu Veranstaltungen an. Bitte sprechen Sie mich an.



Programmierkurse

Programmieren mit Scratch

Ich gebe jetzt auch Scratch-Kurse für Kinder und Jugendliche. Bei Interesse kontaktieren Sie mich über mein Kontaktformular.


Erlebnistour

Spinnen und Spinnen-Netze

Ich gehe gemeinsam mit Euch auf Forschertour und wir suchen, welche Spinnen wir entdecken können. Zusätzlich erfahrt Ihr ganz viel über die Spinne und wie sie Ihre Netze baut.



Fledermaustouren

für Kinder und Familien

Ich biete kindgerechte Touren in Ahrensburg an. Mit dem Fledermausdetektor sind wir den Jägern der Nacht auf der Spur. Dazu erzähle ich viel Wissenswertes über die Fledermaus und über Schall und Töne.

Sprechen Sie mich an. 



Mitmachlesung oder Mitmacherzählung mit Experimenten

Ich lese aus einem Klassiker der Kinderbuch-Literatur. Die Geschichte bildet den Rahmen für das gemeinsame Experimentieren. Ich brauche immer ganz viele Assistentinnen und Assistenten, die mir beim Vorführen der Experimente helfen.

Nach dem Experimentieren ist noch Zeit an den einzelnen Tischchen gemeinsam mit den Eltern einiges zu dem Thema zu entdecken und selbst auszuprobieren.

Die Mitmachlesungen finden mit freundlicher Unterstützung der Verlage Thienemann – Esslinger, DVA  und Arena statt.



Forschergeburtstag

Kindergeburtstag mit einem besonderen Flair! Neben gemeinsamen Forschen und Experimentieren bringe ich immer allerlei Dinge zum Selbstentdecken mit. Anschließend basteln wir gemeinsam eine Sache zum Mit-Nach-Hause-Nehmen passend zum Thema. 



Mitmachmuseum

Mobiles Science Center

In meinem mobilen Museum zum Anfassen und Ausprobieren wird ein bestimmtes Thema vorgestellt. In diesem Pop-Up-Science Center kann selbst geforscht und experimentiert werden.



Rallyes, Erlebnispfad und Mitmachstationen

für und mit Schulen und Bildungseinrichtungen

Analog oder digital

 

Konzeptentwicklung und Begleitung bei der Umsetzung



Experimentierkurse und Workshops für Kinder und Erwachsene

Hier können die Kinder allerlei selbst ausprobieren und entdecken. Wir forschen gemeinsam und  jeder soll seine Beobachtungen mit einbringen, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt.



Draußen lernen

für Schulen

Ich bin Bildungsakteurin an verschiedenen außerschulischen Lernorten, zum Beispiel bei "Klasse! Im Grünen" im Stadtpark Norderstedt. Weitere Informationen und Anmeldung hier.



Projekttage

Ich komme zu Euch in die Schule. Als Einstimmung auf das Thema lese bzw. erzähle ich zu Beginn eine kurze Geschichte.

Neben gemeinsamen Forschen und Experimentieren bringe ich immer allerlei Dinge zum Selbstentdecken mit. Diese können die Kinder aufgeteilt in kleine Forschergruppen selbst untersuchen, anschließend vergleichen wir die Beobachtungen. Es soll viel Freiraum zum selbst Ausprobieren und Entdecken da sein.



Spezielle Aktionen

z.B. Wissenschafts-Show für Firmenfeiern, Forscherstation als Begleitung für Messen und Aktionstage (wie Tag der Offenen Tür), „kindgerechte“ Firmenpräsentationen und vieles mehr.