Das Leitbild

DER HÖHLE DER WUNDER

für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE

Die mobile Forscherstation für Groß und Klein. Forschen und Experimentieren mit Spiel und Spaß. MINKT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Kunst und Technik) - Förderung und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) für alle. Schwerpunkt ist das Experimentieren mit Alltagsmaterialien und das Anfassen und selbst Ausprobieren der Dinge, die es zu erforschen gibt (entdeckendes Lernen). 

Die Idee

„Man schützt nur, was man liebt – man liebt nur, was man kennt.“ (Konrad Lorenz)

Meine „Höhle der Wunder“ ist keine Höhle im eigentlichen Sinn, sondern ein Bildnis, das für Bereiche und Dinge steht, die es zu entdecken und zu erforschen gibt. Ich möchte allen Menschen die faszinierende Welt der Naturwissenschaften näherbringen und ihnen die kleinen Wunder um uns zeigen. Also ihnen bewusst machen, wie viel Spannendes, Interessantes, Tolles und Erstaunliches es in den kleinsten und alltäglichen Dingen rund um uns gibt. Dabei braucht es oft keine große Ausrüstung oder viele Geräte, sondern man muss nur die Augen und Ohren offenhalten, dann kann man ganz viel um sich herum entdecken.

 

In meinen Bildungsangeboten orientiere ich mich am Leitbild und an den Zielen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ich möchte die Teilnehmer ins Tun bringen, ihnen zeigen, dass sie selbst etwas machen/bewegen können und gleichzeitig achtsam mit den Rohstoffen/Materialien und wertschätzend miteinander und mit ihrer Umwelt und der Tier- und Pflanzenwelt umgehen und so auch unsere Welt für die weiteren Generationen lebens- und liebenswert erhalten und gestalten.

 

 

Als technische Naturwissenschaftlerin bin ich an den Zusammenhängen zwischen Natur und Technik sowie an Technik nach dem Vorbild der Natur interessiert. Es werden sowohl ökologische, ökonomische, soziale als auch kulturelle Aspekte berücksichtigt.

Die Umsetzung

Mein Schwerpunkt ist das naturwissenschaftliche Arbeiten (physikalische und chemische Experimente). Es geht dabei um Perspektivenwechsel (Arbeiten wie ein Wissenschaftler) und Partizipation und Mitgestaltung (Arbeiten im Team, Experimentieren an Stationen). Hierbei verwende ich eine bildliche Darstellung und häufig Modelle, um möglichst viele verschiedene Gruppen anzusprechen und zu erreichen. Ich versuche, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen, indem ich auf Alltagsbezug achte, verschiedene Zugänge zu einem Thema anbiete (durch Geschichten, Anschauungsmaterial, etc.) und einen niedrigschwelligen Einstieg biete. Spielerisch wollen wir den Dingen auf den Grund gehen und untersuchen, was dahintersteckt und hinterfragen, warum das so ist. Und gemeinsam macht es auch viel mehr Spaß.

Dabei gehe ich nach dem Orientierungsrahmen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE vor und orientiere mich an den 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Ich möchte Impulse geben, über die Welt und unser Verhalten nachzudenken, die Möglichkeit schaffen, Neues auszuprobieren und zeigen, dass kleine Veränderungen oft eine große Wirkung haben können. Meine Programme sollen das vernetzte Denken fördern, bewusst machen, dass das eigene Tun Auswirkungen auf viele andere Bereiche hat und man mit seinem Handeln auch einiges bewegen kann.

Dabei ist ein wertschätzender und achtsamer Umgang mit anderen, mit Material und mit der Umwelt Voraussetzung. Das gelingt unter anderem dadurch, dass man die Abläufe und Zusammenhänge in der Natur kennt bzw. kennen und schätzen lernt.

 

 

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Arbeiten mit Alltagsmaterialien und Reststoffen bzw. Abfallmaterialien (Upcycling). Mit Ideen und Kreativität kann man daraus ganz spannende Dinge gestalten.

Was mir wichtig ist

  • Lernen mit allen Sinnen
  • Lernen mit Herz, Hand und Kopf
  • Lernen mit Spiel und Spaß
  • Begreifen – Anfassen und Ausprobieren
  • Selbermachen
  • Zusammenarbeiten und sich austauschen
  • Forschendes, entdeckendes, selbstbestimmtes, kooperatives Lernen
  • Lernen am anderen Ort
  • Lernen von und mit der Natur
  • MINKT - Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Kunst und Technik)
  • BNE - Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung
  • Zusammenhänge erkennen (Natur, Umwelt und Technik)
  • Interdisziplinäres (fächerübergreifendes) Lernen
  • Wertschätzender Umgang mit Menschen, Natur und Umwelt (Material, Ressourcen, …)
  • Nachhaltiger, bleibender (Lern)Effekt
  • Projekte mit Mehrwert für alle
  • Praxisbezug
  • Freiraum für eigene Ideen und Kreativität