Die Idee hinter der Höhle der Wunder

Ich möchte für Kinder und Erwachsene einen Raum schaffen, selbst Dinge zu entdecken. Man soll angeregt werden, genauer hinzusehen und zu entdecken. Oft stecken viele Wunder in den kleinen, einfachen, alltäglichen Dingen.

Ziele

  • den Forschergeist wecken
  • neue Ideen entwickeln
  • mit Spiel & Spaß forschen
  • Wissen vermitteln

"In der Wissenschaft gleichen wir alle nur den Kindern, die am Rande des Wissens hie und da einen Kiesel aufheben, während sich der weite Ozean des Unbekannten vor unseren Augen erstreckt." Isaac Newton


Das Schöne an der Arbeit mit Kindern ist, dass sie ganz offen an alles herangehen, und ich möchte, dass sie daran festhalten, Dinge zu hinterfragen und somit ihren „Forscherdrang“, ihre „Phantasie“ und ihre „Kreativität“ bewahren.

 

Ich möchte Kinder an die Wissenschaft heranführen. Als Einstimmung auf das Thema lese ich zu Beginn eine kurze Geschichte vor. Neben gemeinsamen Forschen und Experimentieren bringe ich immer allerlei Dinge zum Selbstentdecken mit. Der Rahmen/das Thema steht fest, beim gemeinsamen Experimentieren leite ich an, bei den „Ausstellungsstücken“ bin ich da, um Fragen zu beantworten. Es soll viel Freiraum zum selbst Ausprobieren und Entdecken da sein.