WissenschaftsThemen

Optik

Mitmachlesung: Jim-Knopf und der Scheinriese

Auf der Suche nach Li Si, der Tochter des Kaisers von Mandala, treffen Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in der Wüste auf den freundlichen Scheinriesen Herrn Tur Tur. Dieser wird immer kleiner, je mehr er sich Jim und Lukas nähert, und immer größer, je weiter er sich entfernt...

Gibt es denn überhaupt einen Scheinriesen? Wir wollen ihn entstehen lassen! Und dazu erlebt ihr allerlei Spannendes zum Thema "Sehen" und könnt viele Experimente selbst ausprobieren.



Magnetismus

Mitmachlesung: Jim knopfs perpetumobil

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer stoßen auf ihrer Fahrt über das weite Meer auf den Magnetfelsen. Sie reparieren den Magneten und erfinden das Perpetumobil. 

Können Magnete Dinge zum Schweben bringen? Alles dreht sich um Magnetismus und unsichtbare Kräfte. Ich lese aus "Jim Knopf und die Wilde 13" und zeige mag(net)ische Experimente für Kinder.



Farbe

Mitmachlesung: Die biene maja - physikalische farb-experimente

Mit der Biene Maja tauchen wir ein in die Welt der Farben. Wir lernen einiges über das Farbspektrum, zaubern einen Regenbogen, erklären, warum Insekten mehr Farben sehen als wir und noch vieles mehr.



Luft & Fliegen

MITMACHLESUNG: ROBBI, TOBBI UND DAS FLIEWATÜÜT

Experimente zu Luft und Fliegen. Wir erleben, was man mit Luft alles machen kann, bauen verschiedene Flugkörper aus Papier und schicken eine Luftballon-Rakete los.



Energie

mitmachlesung: Der kleine wassermann

Experimente zur Energie und Energiegewinnung. Von der Wasserkraft bis zur Wind - und Solarenergie sowie fossilen Energieträgern ist alles dabei und wird mittels kleiner Experimente zum Mitmachen und mit Modellen zum Angreifen erklärt.



Wasser

Mitmachlesung: 20.000 meilen unter den meeren

Wir untersuchen, was schwimmt und was sinkt und warum das so ist. Wir machen „Wasser- und Eisberge“, schauen uns die „Haut des Wassers“ ganz genau an und bauen Boote und/oder Bojen.



Codierung und Verschlüsselung

Mitmachlesung: Die reise zum Mittelpunkt der Erde

Codes zu erstellen und ihre Logik dahinter zu

erkennen sind Grundlagen für das spätere Programmieren. Neben vielen

Möglichkeiten des Codierens und Übermitteln von Botschaften (Cäsar-Scheibe,

Morsen, u.a.) begeben wir uns auch in die Jetztzeit und schauen uns an, was das

alles mit den Computern von heute zu tun hat und wie Daten übertragen werden.



Schall

fledermaus und (ultra-)Schall

Anhand der Fledermaus erforschen wir, wie Töne entstehen und wie wir hören. Wir sind den Schallwellen auf der Spur und machen auch ganz viel Krach dabei.

Wie das mit dem Schall funktioniert zeigen Euch auch Ernie und Bert von der Sesamstrasse



Bionik

Bionik für kinder

Bionik ist das Übertragen von Natur-phänomenen auf die Technik. Tiere und Pflanzen haben sich über Generationen an ihren Lebensraum angepasst, um zu überleben. Wir können viel von ihnen lernen und ihre speziellen Eigenschaften nutzen.



Zählen,Schätzen, Wiegen

Vielfalt messen

Was ist Biodiversität? Wie kann man Vielfalt messen und bestimmen? Ich zeige Euch verschiedene Methoden wie die Wissenschaftler den Zustand der Natur ermitteln. 



(Wild)Bienen

...Und was sie alles können

Wie sehen Bienen? Warum summen Bienen? Warum sind sie gelb-schwarz geringelt?Wissenswertes und Physikalisches zur Biene und ihren "wilden Schwestern" ...



MAKER Aktivitäten

elektronische Spielereien und DIY

Ich verwandle jeden Ort in einen MAKER SPACE für Kinder, wo mit LEDs, Kabeln, Batterien, Solarzellen und vielem mehr gebastelt wird, und neue kreative Ideen ausgetauscht werden.



Herz

WIE OFT SCHLÄGT DAS HERZ?

Hier dreht sich alles um das Herz: Wer hat das größte Herz? Wer das kleinste? Wie sieht das Herz aus? Wie funktioniert es? Wie kann man das Herz schlagen hören? Was kann man tun, damit es gesund bleibt? Siehe auch

Presse und Highlights 2017.



Zucker

von zuckersüß bis energiegeladen

Hier dreht sich alles um Zucker. Wo kommt er her? Wo ist er drinnen? Wie viel ist wo drinnen? Wie wird er hergestellt.