Kultur und Schule

Märchenmaschine mit dem Calliope mini

an der Grundschule Bünningstedt

An zwei Tagen war ich zusammen mit der Fahrbücherei 11 des Kreises Stormarn an der Grundschule Bünningstedt zu Gast. Gemeinsam haben wir das Projekt "Märchenmaschine mit dem Calliope mini" mit einer 4. Klasse durchgeführt. Dieses Projekt wurde durch das Förderprogramm Kultur und Schule des Stabsbereichs Kultur in Stormarn ermöglicht. 

 

Am ersten Tag gab es eine Einführung in die Welt der Märchen und in die Funktionsweise des Calliope mini, eines sternförmigen Microcomputers. Auch die "Verpackung" für den Computer, die dann die Märchenmaschine bildet, wurde vorbereitet und bemalt. Am zweiten Tag ging es dann ans Programmieren und ans Schreiben der Märchen.

 

Es entstanden wunderschöne Maschinen, die die Märchenpersonen und die magischen Orten nach dem Zufallsprinzip auswählten und mit denen die Kinder dann zauberhafte Geschichten schrieben. Alles in allem eine runde Sache, bei der die Kinder in vielerlei Hinsicht gefordert wurden und kreativ sein konnten.

Kultur und Schule

Was fliegt und Krabbelt denn da?

an der Stadtschule Bad Oldesloe

Gar nicht gruselig ging es bei den Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Stadtschule Bad Oldesloe zu. Kurz vor den Herbstferien und in der Zeit vom 24. bis zum 27. Oktober 2022 hatten sie Besuch von mir, und wir haben spielerisch zu Gliederfüßer und Fledermäuse gearbeitet. Der Unterricht fand in dieser Zeit vollständig an einem der Draußenorte der Schule statt. Dieses Projekt wurde gefördert durch den Stabsbereich Kultur in Stormarn im Rahmen des Förderprogramms „Kultur und Schule“: www.kultur-stormarn.de.

 

Die dritten Klassen haben mit mir gemeinsam zum Thema Insekten geforscht. Neben vielen Infos, wurden Krabbeltiere gesucht, gespielt und zum Abschluss wurde auch noch modelliert.

Die vierten Klassen haben das Thema Fledermäuse bearbeitet. Wobei sie kennenlernen durften, was Ultraschall ist, warum wir den nicht hören können und dass viele Dinge im Alltag auch Ultraschall ausstoßen, wie Händereiben, Papierknistern und Schlüsselschütteln. Das durften sie dann auch mit einem BAT-Detektor erleben. Neben dem Fledermaus-Spiel wurden auch Fledermäuse gefaltet.

Das Projekt hat allen sehr viel Spaß gemacht. Denn hier wurde mit allen Sinnen gelernt und ganz nebenbei die Fächer Bio, Physik, Mathe, Deutsch, Kunst und Sport miteinander verbunden. Damit ein nachhaltiger und bleibender Lerneffekt erzielt wird, werden die Themen noch von den KlassenlehrerInnen vertieft.

MINT-Kulturen Festival, Norderstedt

Klasse! MINT

Wann: 

Freitag, 30. September 2022 von 09:00 bis 16:00 Uhr

und Samstag, 1. Oktober 2022 von 10:00 bis 18:00 Uhr

  

Wo: in der Sporthalle und auf dem Campus des Gymnasium Harksheide, Falkenbergstrasse 25, 22844 Norderstedt

Ich präsentiere mein Programm "Norderstedts Wasser - lecker und kostbar", welches Norderstedter Schulen im Rahmen von Klasse! MINT buchen können. 

Weitere Infos und Anmeldung zu Klasse! MINT findet Ihr auf der Homepage der Stadtwerke Norderstedt.

 

Infos zum MINT-Kulturen Festival gibt es hier

Bücherhalle Niendorf

Bionik

Kreativangebot

Wann: 

Freitag, 21. Oktober 2022, von 15:00 bis 15:45 Uhr

                                   und von 16:00 bis 16:45 Uhr

  

Wo: Bücherhalle Niendorf, Tibarg 41, 22459 Hamburg

 

Nur begrenzte Plätze, bitte in der Bücherhalle anmelden.

Woher kommt der Klettverschluss und was haben Katzenpfoten mit Reifen zu tun? Wir wollen uns verschiedene Beispiele aus der Technik und ihre Vorbilder aus der Natur anschauen.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Bücherhalle Niendorf.

Halloween 2022 in Noctalis I

UV-LICHT

Experimente

Wann: 

Montag, 31. Oktober 2022, von 13:00 bis 14:00 Uhr

                                   

Wo: Noctalis - Welt der Fledermäuse, Fledermauszentrum GmbH, Oberbergstrasse 27, 23795 Bad Segeberg

Wir lassen es zu Halloween gruselig schön funkeln und leuchten. Mit UV-Taschenlampen machen wir Unsichtbares sichtbar und können so Dinge sehen, die man sonst nicht sieht. Wir gehen geheimnisvollen Spuren auf den Grund, untersuchen funkelnde Steine, bringen Bilder und Blätter zum Leuchten und erforschen allerlei schimmernde Zaubergetränke. Bist Du mit dabei?

Nähere Informationen und Anmeldung auf der Homepage vom Fledermauszentrum Noctalis.

Halloween 2022 in Noctalis II

Hexenküche

Experimente mit Lebensmitteln

Wann: 

Montag, 31. Oktober 2022, von 14:30 bis 15:30 Uhr

                                   

Wo: Noctalis - Welt der Fledermäuse, Fledermauszentrum GmbH, Oberbergstrasse 27, 23795 Bad Segeberg

Zu Halloween zischt und brodelt es bei uns in Noctalis. Wir haben für Euch eine Hexenküche vorbereitet, in der ihr Rosinen zum Tanzen bringt, ein buntes schäumendes Zaubergebräu zusammenmischt, eine geheimnisvolle flüssig-feste Substanz anrührt, Gruselschleim herstellt und vieles mehr. Kommt vorbei und hext mit.

Nähere Informationen und Anmeldung auf der Homepage vom Fledermauszentrum Noctalis.