Kultur und Schule

Was fliegt und Krabbelt denn da?

an der Stadtschule Bad Oldesloe

Gar nicht gruselig ging es bei den Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Stadtschule Bad Oldesloe zu. Kurz vor den Herbstferien und in der Zeit vom 24. bis zum 27. Oktober 2022 hatten sie Besuch von mir, und wir haben spielerisch zu Gliederfüßer und Fledermäuse gearbeitet. Der Unterricht fand in dieser Zeit vollständig an einem der Draußenorte der Schule statt. Dieses Projekt wurde gefördert durch den Stabsbereich Kultur in Stormarn im Rahmen des Förderprogramms „Kultur und Schule“: www.kultur-stormarn.de.

 

Die dritten Klassen haben mit mir gemeinsam zum Thema Insekten geforscht. Neben vielen Infos, wurden Krabbeltiere gesucht, gespielt und zum Abschluss wurde auch noch modelliert.

Die vierten Klassen haben das Thema Fledermäuse bearbeitet. Wobei sie kennenlernen durften, was Ultraschall ist, warum wir den nicht hören können und dass viele Dinge im Alltag auch Ultraschall ausstoßen, wie Händereiben, Papierknistern und Schlüsselschütteln. Das durften sie dann auch mit einem BAT-Detektor erleben. Neben dem Fledermaus-Spiel wurden auch Fledermäuse gefaltet.

Das Projekt hat allen sehr viel Spaß gemacht. Denn hier wurde mit allen Sinnen gelernt und ganz nebenbei die Fächer Bio, Physik, Mathe, Deutsch, Kunst und Sport miteinander verbunden. Damit ein nachhaltiger und bleibender Lerneffekt erzielt wird, werden die Themen noch von den KlassenlehrerInnen vertieft.